Imageberatung und Coaching
Imageberatung und Coaching

Persönliche und soziale Kompetenzen

Soziale Kompetenzen zeigen sich im guten Umgang mit anderen Menschen. Sozial kompetent ist jemand, der in der Lage ist, eigene Vorstellungen und individuelle Handlungsziele mit den Einstellungen und Werten einer Gruppe zu verknüpfen.

 

Im Berufsleben wird soziale Kompetenz immer mehr zur Schlüsselqualifikation.

Wie kommuniziere ich mit anderen in einer Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung?

Wie drücke ich meine Meinung selbstbewusst aus und habe aber gleichzeitig ein offenes Ohr für den Selbstausdruck der anderen?

Wie kann ich im Team für gemeinsame Ziele motivierend wirken?

Wie stifte ich emotionalen Zusammenhalt und „Nestwärme“ und bin doch auch in der Lage, das von mir als richtig Erkannte im Konfliktfall durchzusetzen?

 

In Form von Rollenspielen werden soziale Situationen aus Alltag und Beruf durchgespielt. Die Gruppe reflektiert gemeinsam über das Erlebte und experimentiert mit Verhaltensänderungen, deren spielerische Einübung Sicherheit gibt für „reale Situationen“ in der Zukunft.

 

Themen des Seminars:

  • Selbstwertgefühl
  • Wertschätzende Haltung
  • Kommunikation
  • Kooperationsfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Motivation
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Imageberatung und Coaching Karin Hartig, Unna